Liebe Leserinnen und Leser,
wir hoffen, Sie hatten einen guten Start ins neue Jahr und wünschen Ihnen für die nächsten zwölf Monate alles Gute, viel Glück, Erfolg und vor allem viel Gesundheit. Auch in diesem Jahr versorgen wir Sie in unserem Security Newsletter weiterhin mit den aktuellsten Datenschutz- und IT-Sicherheitsthemen.
WEBINAR
Moderner digitaler Arbeitsplatz mit Microsoft 365 - Zusammenarbeit in einer hybriden Arbeitswelt
Die Arbeitswelt ist im Wandel. Die aktuelle Pandemie schafft neue Rahmenbedingungen, aber auch die neuen Generationen haben heutzutage andere Bedürfnisse und Erwartungen an die Arbeitswelt. Mit Microsoft 365 schaffen Sie die Grundlage für einen modernen, digitalen Arbeitsplatz, der effiziente Prozesse ermöglicht.
Wir zeigen Ihnen am Donnerstag, den 27.01.22 um 10 Uhr, in unserem Webinar:
- wie Sie typische Herausforderungen in der Zusammenarbeit meistern,
- wie Sie Ihre Prozesse effizienter gestalten und Fehlerquellen eliminieren,
- was ein digitaler moderner Arbeitsplatz ist und wie sich die Arbeitswelt gewandelt hat,
- wie Teams die zentrale Plattform für Ihre Mitarbeiter werden kann,
- in einer Live Demo, wie Ihr zukünftiger moderner Arbeitsplatz aussehen kann.
DATENSCHUTZ
Schlanker in 2022 - Löschauftrag nach DSGVO einhalten
Der Jahreswechsel wird von vielen Menschen für Veränderungen und gute Vorsätze genutzt. Beginnt ein neues Jahr, möchte man alten Ballast hinter sich lassen und mit Leichtigkeit ins neue Jahr starten. Auch im Rahmen des Datenschutzes macht es Sinn, den Jahreswechsel zu nutzen, um über die Jahre angesammelte Dateien zu sortieren und die Löschpflicht in das Zentrum der Aufmerksamkeit zu setzen. In unserem Artikel haben wir für Sie die wichtigsten Informationen und Empfehlungen zur Umsetzung der Löschpflicht zusammengefasst.
DATENSCHUTZ
Neue Orientierungshilfe zur Erläuterung des TTDSG
Als Unterstützung für die bayerischen öffentlichen Stellen, welche seit dem 01.12.21 dem TTDSG unterliegen, hat der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz die umfassende Orientierungshilfe "Bayerische öffentliche Stellen und Telemedien" veröffentlicht. Diese dient der praktischen Veranschaulichung der neuen gesetzlichen Regelungen und enthält nicht nur zahlreiche Beispiele, sondern auch Prüfraster zum Einsatz und zur Ausgestaltung von Einwilligungsbannern sowie Listen zur Abgrenzung einwilligungspflichtiger und nicht einwilligungspflichtiger Cookies. Hiermit soll es Anwendern leichter fallen, abzuwägen, ob und wann sie von Nutzern eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten einholen müssen und welche Voraussetzungen für eine rechtskonforme Einwilligung eingehalten werden müssen.
Gerne unterstützen wir Sie mit einer Überprüfung Ihrer Website. Denn entgegen internen Abläufen sind Webauftritte für jeden - auch für Datenschutz Aufsichtsbehörden - sichtbar. An dieser Stelle möchten wir auf unseren Artikel "Anforderungen aus dem Datenschutz und der IT-Sicherheit für Websites” hinweisen.
INFORMATIONSSICHERHEIT
Cyberangriff auf internationales Rotes Kreuz
Das international tätige Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) ist Ziel eines schweren Cyberangriffs geworden. Die Hacker verschafften sich Zugriff auf hochsensible Daten von mehr als einer halben Million Menschen aus 60 lokalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Das Fatale daran: Bei den Datensätzen handelt es sich um Informationen von Menschen, die im Gefängnis sitzen, vermisst werden oder durch Kriege oder Katastrophen von ihren Angehörigen getrennt wurden.
Die betroffenen Daten lagen auf einem Server in der Schweiz, der auf Grund des Angriffs heruntergefahren wurde. Damit steht das Hilfsprojekt im Moment still - wann es weitergehen kann, ist aktuell nicht bekannt. Bislang gebe es keine Hinweise darauf, dass die Daten veröffentlicht wurden. Das IKRK appelliert an die Täter, die Daten nicht zu nutzen.