test

Mit Managed Detection and Response (MDR) die IT-Sicherheit in professionelle Hände geben

Home » News » Mit Managed Detection and Response (MDR) die IT-Sicherheit in professionelle Hände geben
alle News

Die Bedrohungslage verschärft sich kontinuierlich, während zeitgleich der Fachkräftemangel Organisationen zu schaffen macht. Managed Detection and Response (MDR) setzt genau an dieser Herausforderung an. Bei MDR Services werden Aufgaben einer IT (Security) Abteilung an externe Experten ausgelagert. Weshalb immer mehr Organisationen MDR in Anspruch nehmen und wie es Ihnen hilft sich besser vor Cyberangriffen zu schützen, haben wir für Sie zusammengefasst. 

Managed Detection and Response, um Cyber-Angriffe aufzuspüren und zu bekämpfen 

MDR-Lösungen umfassen zahlreiche Maßnahmen, um Bedrohungen zu erkennen, darauf zu reagieren und die IT-Infrastruktur kontinuierlichen zu monitoren. Interne IT Abteilungen werden dabei unterstützt, die zahlreichen Warnmeldungen zu analysieren, um tatsächliche Gefahren herauszufiltern. Mittels Threat Hunting können Bedrohungen erkannt werden, die durch die automatische Bedrohungsabwehr nicht identifiziert wurden. Die Bereitstellung zusätzlicher Informationen zu Warnmeldungen hilft Unternehmen, ein besseres Verständnis für Bedrohungen zu erlangen und besser darauf reagieren zu können. Das Anleiten von Mitarbeitern ermöglicht es diesen, nach dem Auftreten eines Sicherheitsvorfall die richtigen Schritte zu unternehmen. Falls dies nicht durch die eigenen Mitarbeiter erledigt werden kann, übernimmt der Dienstleister selbst die Wiederherstellung des ursprünglichen Systemzustands. Einer Umfrage von Forrester zu Folge schätzen Unternehmen außerdem die Zeitersparnis bei der Aufdeckung potenziell gefährlicher Aktivitäten und der Analyse der zugrundeliegenden Ursache eines Problems am höchsten ein. 

Knappe IT-Ressourcen und fehlende qualifizierte Fachkräfte als Beweggründe für den Einsatz von MDR 

Organisationen haben häufig nicht genügend qualifizierte IT-Fachkräfte, die richtigen Tools und Prozesse um sich 24/7 um Ihre IT-Sicherheit zu kümmern, sich vor Bedrohungen zu schützen oder auf bestehende Angriffe zu reagieren. Bei MDR-Lösungen werden IT-Sicherheitsaufgaben in einem Unternehmen durch externes qualifiziertes Personal durchgeführt. Anbieter von MDR-Lösungen greifen dabei auf Extended Detection and Response (EDR) Lösungen zurück. Warum Organisationen auf eine Endpointsecurity mit EDR zurückgreifen sollten, haben wir für Sie bereits hier zusammengefasst. Bei einer Umfrage unter 2.300 IT-Experten gaben mehr als die Hälfte (54%) der Befragten an, dass sie ihre EDR-Lösung nicht optimal nutzen konnten, da es ihnen an den nötigen Fachkräften fehle. Genau an diesem Problem setzt MDR an, indem ein Expertenteam rund um die Uhr verfügbar ist, um auch zu reagieren.  

Rund um die Uhr Schutz gegen Cyber-Angriffe 

Auch wenn nicht ausreichend Ressourcen vorhanden sind, hilft internen Teams die Unterstützung und ein neutraler Blickwinkel von außen, um Ihre IT-Sicherheit zu verbessern. Außerdem sind firmeninterne IT-Abteilungen vorwiegend zu normalen Geschäftszeiten im Einsatz. Da Cyberangriffe häufig an Feiertagen oder Wochenende geschehen, ist die 24/7 Überwachung ein wesentlicher Vorteil der MDR-Lösung. Wir setzen beim Einsatz von MDR-Lösungen auf einen Hybrid-Ansatz. Das heißt, bei einem Angriff, werden wir zuerst kontaktiert. Falls bei uns nicht jemand sofort erreichbar ist, greift Sophos als MDR-Anbieter ein und wehrt den Angriff ab. 

Wie MDR-Services die IT-Sicherheit verbessern 

Laut Gartner werden bis 2025 50 % der Unternehmen die Dienste eines MDR-Anbieters in Anspruch nehmen. Dass für MDR-Services eine hohe Nachfrage besteht, zeigt sich auch daran, dass im letzten Jahr ein Dutzend neue MDR Services auf den Markt gekommen sind. Die externe Expertise bei MDR hilft Organisationen, den Schaden beim Auftreten eines Sicherheitsvorfalls zu verringern und erspart den Unternehmen Zeit, um sich um ihr Kerngeschäft zu kümmern. 

MDR-Lösungen ermöglichen eine Stärkung Ihrer IT-Sicherheit: 

  • potentielle Angriffsflächen werden aufgedeckt, priorisiert und reduziert 
  • proaktive Suche nach Bedrohungen, so dass diese besser erkannt werden 
  • das vorhandene Risiko von Bedrohungen kann schneller und genauer ermittelt werden 
  • schnellere und verbesserte Reaktion bei Bedrohungen was dazu führt, dass die Auswirkungen einer Kompromittierung minimiert werden und Bedrohungen schneller isoliert werden  
  • verbesserte Untersuchung von Vorfällen und damit verbundene Zeitersparnis 
  • Erfüllung von möglichen Kernanforderungen für eine Cyber-Versicherung 
  • Überwachung auch nachts und am Wochenende, wenn es vermehrt zu Cyber-Angriffen  
alle News

Newsletter Anmeldung

Mit dem INES IT Newsletter erhalten Sie jeden Monat die neuesten Infos.
INES IT  Informationssicherheit 




Kontakt und mehr