Mittlerer Bildungsabschluss
oder Abitur
Für uns sind Dein Abschluss und Deine Noten nicht das Wichtigste. Du brennst für IT, bist motiviert und hast Eigeninitiative? Dann kannst Du uns mit einem guten Motivationsschreiben überzeugen.
Informatik und Mathematik
(logisches Denken) liegen Dir
Natürlich musst Du bei uns keine mathematischen Aufgaben lösen. Bei Mathematik ist jedoch logisches Denken gefragt und daher ist das ein gutes Zeichen, dass eine IT-Ausbildung zu Dir passt.
Begeisterung
für Technik
Wenn man etwas täglich macht, muss es auf jeden Fall Spaß machen! Vielleicht hast Du selbst Deinen PC zusammengebaut, Du kümmerst Dich in der Familie um IT-Probleme oder Du bist Fan davon, dass Zuhause alles vernetzt ist.
Du bist ein
wahrer Teamplayer
Wir haben ein gemeinsames Ziel und ziehen an einem Strang. Gemeinsam erreichen wir die besten Ergebnisse! Die Zusammenarbeit schweißt uns als Team zusammen.
selbstständiges und
sorgfältiges Arbeiten
Eine gute Qualität ist uns wichtig. Daher ist es wichtig, dass Du sorgfältig arbeitest. Auch wenn Dir immer Kolleg:innen zur Seite stehen, solltest Du gut eigenständig arbeiten können.
Eine gute
Portion Humor
Wir sind ein super Team und Humor ist im Arbeitsalltag für uns essenziell. Das verbindet uns und auch in stressigen Situationen können wir gemeinsam lachen.
Als Fachinformatiker:in für Systemintegration kannst Du nach Deiner Ausbildung eine Fachkarriere einschlagen. Dabei wirst Du nach Deiner Ausbildung zum Beispiel als Softwareentwickler:in eingestellt. Wir entwickeln Deine individuellen Stärken und Interessen weiter, so dass Du Dich zum Experten für ein Themengebiet weiterentwickeln kannst. Da wir 4 Fachrichtungen der IT-Ausbildungen ausbilden, kannst Du Dich nach Deiner Ausbildung auch in eine andere Fachrichtung weiterentwickeln.
Kurz vor 8:00 Uhr komme ich am Unternehmen an, buche einen Arbeitsplatz, richte ihn ein und stemple mich bei unserer digitalen Zeiterfassung ein. Jetzt bin ich startklar und mein Arbeitstag kann beginnen!
Als Erstes öffne ich meinen Posteingang, um zu sehen, ob neue E-Mails von Kollegen und Kunden eingegangen sind. Anschließend werfe ich einen Blick in meinen Kalender, um festzustellen, welche Termine heute anstehen. Dann starte ich das Ticketportal und suche mir Aufgaben aus, die ich jetzt bearbeiten kann. Manchmal handelt es sich um einfache Anfragen, die schnell erledigt sind, aber oft gibt es auch kniffligere Themen, die mehr Zeit und Geduld erfordern. Immer wieder werfe ich auch einen Blick in unser Monitoring-Portal, um sicherzugehen, dass die PCs und Server von unseren Kunden optimal laufen. Falls es mal zu Ausfällen kommt, informiere ich meine Kollegen und melde mich sofort beim Kunden.
Um 10:00 Uhr bearbeite und prüfe ich nun die offenen Support-Tickets. Die Tickets sind immer sehr abwechslungsreich. Heute hat ein Kunde zum Beispiel ein Problem mit seinem Mikrofon. Dieses funktioniert in MS Teams-Besprechungen nicht zuverlässig. Ich mache mich per Fernwartung an die Problembehandlung, damit der Kunde so schnell wie möglich wieder Telefonate führen kann. Die Unterstützung unserer Kunden hat immer eine hohe Priorität.
Im Anschluss habe ich noch etwas Zeit für ein Projekt. Ich erstelle ein Installationsskript mit dem Windows Configuration Designer. Das Skript automatisiert alle erforderlichen Schritte bei der Einrichtung eines neuen Kundengeräts und vereinfacht die Installation enorm.
Mittlerweile ist es 12:00 Uhr: Zeit für die Mittagspause! Ich nutze sie, um zu entspannen und mein mitgebrachtes Sandwich in der Küche zu genießen. Gelegentlich gehe ich auch mit meinen Kollegen auswärts zusammen essen. Nach der Mittagspause ist es Zeit für eine meiner Lieblingsaufgaben: das Herumschrauben an Geräten und die Durchführung gezielter Problembehandlungen. Dank der Schulungen, die ich bereits absolviert habe, habe ich gute technische Kenntnisse erworben und weiß, was ich bei der Diagnose beachten muss. Sobald das Gerät repariert ist, geht es zurück zum Absender.
Obwohl ich mich in meiner Ausbildung auf Systemintegration konzentriere, erhalte ich immer wieder Einblicke in andere Abteilungen und Projekte. Am Nachmittag findet ab 14:00 Uhr der interaktive Azubi-Workshop „SkillFactory“ statt, in dem wir mehr über die Inhalte und Tätigkeiten anderer Abteilungen lernen. So bekomme ich ein noch besseres Verständnis für die internen Geschäftsprozesse. Um 17:00 Uhr heißt es dann Feierabend für mich. Mit gutem Gewissen verabschiede ich mich bei meinen Kollegen und mache mich auf den Heimweg.
Du fragst Dich, was Deine Vorteile bei einer Ausbildung bei INES IT sind? Finde heraus, welche Benefits auf Dich warten.
Du wolltest schon immer wissen, wer eigentlich hinter INES IT steckt? Lerne hier unser Team und vielleicht sogar Deine potentiellen neuen Kolleg:innen kennen.
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