Mittlerer Bildungsabschluss
oder Abitur
Für uns sind Dein Abschluss und Deine Noten nicht das Wichtigste. Du brennst für IT, bist motiviert und hast Eigeninitiative? Dann kannst Du uns mit einem guten Motivationsschreiben überzeugen.
Informatik und Mathematik
(logisches Denken) liegen Dir
Natürlich musst Du bei uns keine mathematischen Aufgaben lösen. Bei Mathematik ist jedoch logisches Denken gefragt und daher ist das ein gutes Zeichen, dass eine IT-Ausbildung zu Dir passt.
Begeisterung
für Technik
Wenn man etwas täglich macht, muss es auf jeden Fall Spaß machen! Vielleicht hast Du selbst Deinen PC zusammengebaut, Du kümmerst Dich in der Familie um IT-Probleme oder Du bist Fan davon, dass Zuhause alles vernetzt ist.
Du bist ein
wahrer Teamplayer
Wir haben ein gemeinsames Ziel und ziehen an einem Strang. Gemeinsam erreichen wir die besten Ergebnisse! Die Zusammenarbeit schweißt uns als Team zusammen.
selbstständiges und
sorgfältiges Arbeiten
Eine gute Qualität ist uns wichtig. Daher ist es wichtig, dass Du sorgfältig arbeitest. Auch wenn Dir immer Kolleg:innen zur Seite stehen, solltest Du gut eigenständig arbeiten können.
Eine gute
Portion Humor
Wir sind ein super Team und Humor ist im Arbeitsalltag für uns essenziell. Das verbindet uns und auch in stressigen Situationen können wir gemeinsam lachen.
Als Fachinformatiker:in für Systemintegration kannst Du nach Deiner Ausbildung eine Fachkarriere einschlagen. Dabei wirst Du nach Deiner Ausbildung zum Beispiel als Softwareentwickler:in eingestellt. Wir entwickeln Deine individuellen Stärken und Interessen weiter, so dass Du Dich zum Experten für ein Themengebiet weiterentwickeln kannst. Da wir 4 Fachrichtungen der IT-Ausbildungen ausbilden, kannst Du Dich nach Deiner Ausbildung auch in eine andere Fachrichtung weiterentwickeln.
Um kurz vor 8 Uhr starte ich meinen Arbeitstag. Nachdem ich meine Kollegen begrüßt habe und mir was zum Trinken geholt habe, logge ich mich in unser Monitoring-System ein. Dort werden die IT-Systeme unserer Kunden überwacht und ich überprüfe, ob alles einwandfrei funktioniert. Außerdem kontrolliere ich, ob alle Backups bei unseren Kunden erfolgreich durchgelaufen sind. Um 8:30 Uhr haben wir eine Team-Besprechung, in der wir über wichtige Themen sprechen und Vorgänge auch gemeinsam beleuchten können.
Nachdem bei unseren Kunden im Monitoring-System alles rund läuft, kann ich mich beruhigt an die Bearbeitung von neuen und bestehenden Support-Tickets machen. Damit werde ich auch bis zur Mittagspause meinen Vormittag verbringen. Kunden warten auf unsere Rückmeldung und brauchen unsere Unterstützung, daher haben Supports-Tickets immer eine hohe Priorität. Ich überprüfe, ob ich Tickets selber bearbeiten kann und falls nicht, gebe ich diese direkt an Kolleg:innen weiter. Für die Bearbeitung der Tickets trage ich mir oder meinen Kolleg:innen Termine ein.
Manchmal stimme ich mich für die Termine auch mit Anwender:innen beim Kunden ab, da wir den Fehler nur dann nachvollziehen oder beheben können. Die meisten Tickets kann ich aus dem Büro aus bearbeiten. Über eine Fernwartungs-Software kann ich mich auf die Computer draufschalten. Für einige IT-Probleme muss man jedoch auch vor Ort sein, dann fahre ich zum Kunden. Gerade diese Abwechslung finde ich gut. Wenn ich bei einem Ticket nicht weiterkomme, stimme ich mit Kolleg:innen ab und sie helfen mir bei der Bearbeitung.
Um 12 Uhr heißt es Mahlzeit! Die Mittagspause verbringe ich mit meinen Kolleg:innen. Wir essen auswärts, holen was zu essen oder verbringen die Pause gemeinsam in der Küche oder im Büro. Frisch gestärkt kann ich mich wieder darum kümmern, unsere Kunden zu unterstützen und ich kümmere mich weiter um die Bearbeitung von Tickets. Das klingt jetzt vielleicht eintönig, aber jedes Ticket ist anders. Mal geht es um Microsoft Office, mal um den Drucker oder um Zugriff auf Dateien.
Um 15 Uhr haben wir Azubis den innerbetrieblichen Unterricht. Dieser geht 1,5 Stunden und wir stellen dabei neue Technologien, Tipps und Tricks oder wichtige Arbeitsprozesse vor. So können wir voneinander im Team lernen. Bevor ich in den Feierabend gehe, muss ich den Tagesabschluss erledigen. Dabei überprüfe ich, ob ich alle Tickets und Zeiten ordentlich dokumentiert habe. Meine Dokumentation stellt die Grundlage dar, damit die Leistung bei unseren Kunden abgerechnet wird. Außerdem können wir durch die Dokumentation Lösungswege zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nachvollziehen, wenn andere Anwender:innen das selbe Problem nochmal haben. Um 17 Uhr heißt es dann nach einem erfolgreichen Arbeitstag Feierabend für mich.
Du fragst Dich, was Deine Vorteile bei einer Ausbildung bei INES IT sind? Finde heraus, welche Benefits auf Dich warten.
Du wolltest schon immer wissen, wer eigentlich hinter INES IT steckt? Lerne hier unser Team und vielleicht sogar Deine potentiellen neuen Kolleg:innen kennen.
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