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CRM-System für Hochschulen & Universitäten

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An einer Hochschule werden jede Menge Kontakte gepflegt - von Interessent:innen, Studierenden, Presse, Unternehmen bis hin zu Forschungseinrichtungen. Das Resultat sind meist ausuferende Excel-Listen in den einzelnen Fachbereichen. So entstehen starre Grenzen über die einzelnen Fachbereiche und es ist nicht möglich, Transparenz an den Punkten zu gewährleisten, an denen es hilfreich wäre. Einige CRM-Systeme kommen an ihre Grenzen, wenn komplexe Berechtigungssysteme abgebildet werden solle. Mit ADITO xRM haben wir ein leistungsstarkes CRM-System, das Ihnen eine optimale Plattform bietet, um die verschiedenen Anwendungsbereiche eines CRM-Systems an Hochschulen abzudecken und alle Möglichkeiten in der Berechtigungen bietet. 

Bereichsunabhängige Ziele eines CRM-Systems für Hochschulen

Zentrale Digitalisierung Ihrer Kontakte

Dutzende Excel-Listen gehören endlich der Vergangenheit an. Digitalisieren Sie Ihre Kontakte und sorgen Sie so für einen gemeinsamen Zugriff und das Arbeiten über Fachbereichsgrenzen. Der Informationsfluss und der professionelle Auftritt gegenüber Dritten wird deutlich verbessert.

DSGVO-Konformität

Mit Hilfe des CRM-Systems erreichen Sie Löschroutine bei Ihren personenbezogenen Daten, können Werbe-Einwilligungen verwalten und können auf Knopfdruck einen Informations- oder Auskunftsbericht generieren. Außerdem befindet sich das Rechenzentrum in Deutschland.

Individuelles Berechtigungskonzept

Wir können Transparenz ermöglichen und vermeiden, wenn Sie es benötigen. Dabei werden die Kontakte häufig verschiedenen Fachbereichen zugeordnet oder einzelnen Funktionen wie z. B. der Hochschulleitung. Die Berechtigungen können bis auf Feldebene runtergebrochen werden.

Beliebte Anwendungsbereiche

Interessentenmanagement

Erfassen Sie strukturiert alle Interessent:innen zu den verschiedenen Studiengängen. So können Sie einerseits den Anfragen perfekt nachgehen, die Interessent:innen gut beraten, aber erhalten auch eine Zahlenbasis zur geplanten Auslastung von Studiengängen. Laden Sie Ihre Interessent:innen zu Veranstaltungen ein und verschicken Mailings, damit Ihr Interessent:in zu Bewerber:in wird.

Kooperation & Transfer

Ihre Kontakte in Wirtschaft und Forschung sind viel Wert. Erfassen Sie die Kommunikation und bauen Sie so bestehende Partnerschaften weiter aus. Verschicken Sie über das CRM-System Mailings, um Karrieremessen oder Jobbörsen vorzustellen. In dem CRM-System können Sie als Hochschule auch einfach Veranstaltungen organisieren und mit wenigen Klicks eine Mail an die gewünschte Zielgruppe schicken.

Nutzen eines CRM im Bereich Kooperationen & Transfer

Ihre Kontakte aus Wirtschaft und Gesellschaft sind als Hochschule Ihr Herzstück im Bereich Kooperationen & Transfer. 

Campusmarketing

Informieren Sie mit wenigen Klicks die relevante Zielgruppe z. B. mit Serienmails zu Ihrer Hochschulbörse. Mit einem integrierten Veranstaltungs-Management können Sie die Organisation von Karrieremessen und anderen Events steuern. 

Kooperation Wirtschaft & Forschung

Erweitern Sie Ihre Angebote zu Stipendien, Praxissemester, Abschlussarbeiten oder dualem Studium, indem Sie Ihre Beziehungen in der Wirtschaft bestmöglich pflegen. Kooperative Forschungsprojekte lassen sich ebenso im CRM abbilden.

Förderung von Gründer:innen

Verwalten Sie Ihre StartUps und beraten Sie anhand der Gründungsphase die Gründer:innen optimal. Das CRM-System bietet die Basis Ihr wertvolles Netzwerk zu Wirtschaft und Investor:innen zu erfassen und in der Beratung auch zu nutzen. 

Unsere Vision: Der Studierenden Lifecycle im CRM-System

Unser CRM-System ist eine gemeinsame Plattform, die Ihnen einen Austausch zwischen Fachbereichen ermöglicht, wenn Sie es brauchen, aber auch ein Berechtigungssystem ermöglicht, um nur in Teilbereichen abteilungsübergreifende Transparenz zu schaffen. Unser Ziel ist es nicht Ihr Hochschulmanagement-System oder Ihr Bewerbungs-System abzuschaffen. Wir möchten smarte Schnittstellen schaffen, um eine Grundlage für wertvolle Synergieeffekte zu schaffen und die Generierung von übergreifenden KPI's zu ermöglichen.
Interessent:in
Bewerber:in
Studierende:r
Alumni
Gründer:in
Das CRM-System als führendes System im Interessent:innen Management:
- alle Interessent:innen der Studiengänge in einem System
- 360 Grad Blick auf Interessent:innen
- verbesserte Beratung bei Interesse an mehreren Studiengängen
- Weiterentwicklung der Interessent:innen durch automatisierte oder manuelle Mailings
- Bewerbung und Organisation von Veranstaltungen
Das CRM-System als begleitendes System im Bewerber:innen Management:
- automatisierte Mailings um Hochschule & Stadt als attraktive Wahl zu präsentieren
- zentrale Kommunikationserfassung
Das CRM-System als begleitendes System im Studierenden Management:
- Überblick über alle Studierenden
- zentrale Kommunikationserfassung
- ggf. Modulverwaltung uvm.
Das CRM-System als führendes System im Alumni Management:
- Exmatrikulation erfassen mit Abschlussarbeit, Exmatrikulationsdatum uvm.
- Veranstaltungen zum Aufbau und Pflege eines Alumni-Netzwerkes 
- Alumni als authentisches Sprachrohr im Hochschulmarketing einsetzen
Das CRM-System als führendes System im Gründer:innen Management:
- Begleiten Sie Start-Ups in den verschiedenen Gründungsphasen
- zentrale Kommunikationserfassung
- Checkliste zur Beratung für verschiedene Gründungsphasen
- Pflege des Netzwerks von Start-Ups und Investoren

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Interessent:innen Journey

KPI's für Ihr Interessentenmanagement

Wollten Sie schon immer mal wissen, ... 

wie viele Interessent:innen Sie in welchen Studiengängen haben?
wie viele der Interessent:innen sich für mehrere Studiengänge interessieren um eine übergreifende Beratung zu gewährleisten?
wie viele Interessent:innen zu Bewerber:innen konvertierten?
wie viele zugelassene Bewerber:innen  letztendlich eingeschriebene Student:innen wurden?
wie viele Interessent:innen Sie benötigen, um die Kapazität eines Studiengangs voll auszuschöpfen?

Das CRM-System ist Ihr Kontrollinstrument, um nachzuvollziehen, an welchen Punkten Ihre Interessent:innen abspringen. Es gibt Ihnen die notwendige Zahlenbasis an die Hand, um benötigte Reportings zu erstellen und so zum Beispiel zu entscheiden, welche Studiengänge in der Bewerbungsphase verstärkt beworben werden müssen.

Gemeinsam mit INES IT haben wir unseren Interessentenbereich digitalisiert und ein CRM-System in unserem Team etabliert. Die Zusammenarbeit ist offen, qualitativ hochwertig und verlässlich.

Prof. Dr. Alfred L. J. Quenzler, Leitung Institut für Akademische Weiterbildung

Ihre Ansprechpartnerin Satu Nerbel
Behalten Sie im IT-Dschungel den Überblick

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Satu Nerbel
Leitung Vertrieb & Marketing

Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen! Ein Gespräch von Mensch zu Mensch sagt oft mehr aus als jede Webseite. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Ihre Bedürfnisse bestmöglich unterstützen können. 
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